iavatro logo

Führen in der digitalen Welt

Digital Leadership

Digital Leadership ist die Fähigkeit, in einer immer digitaler werdenden Welt zu führen. Dabei geht es nicht nur um die technischen Aspekte, sondern vor allem um die sozialen und kulturellen Veränderungen, die mit der Digitalisierung einhergehen.

Weil die klassische Führung auf Hierarchien und Machtstrukturen basiert, die in einer digitalen Welt nicht mehr funktionieren, ist sie in der digitalen Welt eine große Herausforderung. Hier gibt es keine Hierarchien, sondern nur Netzwerke. Machtstrukturen sind flexibel und offen. Führungskräfte in einer digitalen Welt müssen lernen, in einem Netzwerk zu denken und zu handeln. Sie müssen lernen, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten, um gemeinsam Lösungen zu finden.

Das alles macht Digital Leadership zu einer schwierigen Aufgabe, weil sich die Regeln des Spiels ständig ändern. Die Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, müssen in der Lage sein, sich schnell anzupassen und neue Wege zu finden, um mit den Veränderungen umzugehen.

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem klassischen und Digital Leadership?

Der größte Unterschied zwischen Digital Leadership und klassischen Führung ist, dass Digital Leadership viel mehr auf Kollaboration und Vernetzung ausgerichtet ist. In einer digitalen Welt ist nichts in Stein gemeißelt und alles ist miteinander verbunden. Daher ist es wichtig, dass Führungskräfte in der Lage sind, flexibel zu sein und sich schnell an neue Situationen anzupassen. Die traditionelle Führungsstruktur, in der einige wenige Menschen an der Spitze stehen und die Weisungen nach unten verteilen, funktioniert im digitalen Umfeld nicht mehr.

Die größten Herausforderungen welche mit Digital Leadership einhergehen sind die folgenden:

Dezentralisierung

Die Dezentralisierung ist eine der größten digitalen Herausforderungen, denen Unternehmen heutzutage gegenüberstehen. Durch die Dezentralisierung werden Unternehmen immer mehr aufgefordert, ihre Arbeit auf mehrere Standorte zu verteilen. Dies stellt eine große Herausforderung dar, da es schwierig ist, alle Standorte zu koordinieren und zu überwachen.

Virtualität & Virtuelle Teams

Eine weitere große digitale Herausforderung ist die Zunahme der virtuellen Teams. Durch die Globalisierung werden immer mehr Arbeitnehmer von zu Hause oder von anderen Standorten aus zu arbeiten. Dies stellt eine große Herausforderung dar, da es schwierig ist, Kommunikation und Zusammenarbeit in virtuellen Teams sicherzustellen.

New Work & Remote Work

New Work ist ein weiterer Trend, der die Arbeitswelt und auch die Anforderungen an das Leadership verändert hat. Es bezieht sich auf eine Reihe von Arbeitsformen, die im Zuge der Digitalisierung entstanden sind. Dazu gehören flexibles Arbeiten, mobiles Arbeiten und Telearbeit. Diese Arbeitsformen stellen die traditionellen Arbeitsmodelle infrage.

Welche Fähigkeiten braucht die digitale Führung?

Führungskräfte, die in der digitalen Welt erfolgreich sein wollen, müssen einige grundlegende Fähigkeiten erlernen. Zunächst einmal müssen sie technologisch versiert sein und verstehen, wie die verschiedenen digitalen Technologien funktionieren und zusammenarbeiten. Zweitens müssen sie sozial kompetent sein. Sie müssen wissen, wie Menschen in der digitalen Welt untereinander interagieren und was sie motiviert. Drittens müssen sie kreativ sein, um Probleme zu lösen und Chancen zu nutzen.

Führungskräfte, die die Herausforderung annehmen und lernen, wie man in der digitalen Welt erfolgreich sein kann, werden in Zukunft erfolgreich sein, da sie die Potentiale der Digitalisierung für sich und ihre Unternehmen nutzen können.

Wie kann iavatro mich bei der digitalen Führungunterstützen?

Willkommen in der Welt der digitalen Führungskompetenzen!

Wir verstehen die Vorteile der Virtualität und der Digitalisierung und wissen, wie sie effektiv genutzt werden kann. Dank unserer Erfahrung mit virtuellen Teams und dem Shared-Mental-Models-Konzept können wir Ihnen helfen, Ihr Unternehmen erfolgreich in eine digitale Zukunft zu führen.

In unserer schnelllebigen und immer digitaler werdenden Welt
ist es wichtig, einen Ansprechpartner zu haben, der mit den neuesten digitalen Trends und Technologien vertraut ist.

Wir sind stolz darauf, Ihnen ein unvergleichbares Team an Berater:innen für Digital Leadership anzubieten, die jahrelange Erfahrung und einzigartige Kompetenzen mitbringen.

Unsere Berater:innen sind Experten in den Bereichen Digital Leadership, strategische Planung, Kreativität, Innovation und Kommunikation.