iavatro logo

Warum es sich lohnt, online zu verkaufen

E-Commerce-Trends

Der Begriff E-Commerce wurde erstmals in den 1990er Jahren verwendet und ist eine Abkürzung für „Electronic Commerce“. Inzwischen ist E-Commerce jedoch weitaus mehr als nur der Online-Handel. Mit dem Begriff werden mittlerweile alle Geschäftsprozesse bezeichnet, die über das Internet abgewickelt werden. E-Commerce, der Verkauf von Waren und Dienstleistungen online, ist zu einem Bestandteil jedes modernen Geschäftsmodells geworden. Neben dem Online-Handel werden hier auch andere Geschäftsprozesse wie zum Beispiel die elektronische Kommunikation mit Lieferanten oder die automatisierte Bearbeitung von Bestellungen abgebildet. Auch die Suche nach Informationen über Produkte und Dienstleistungen, die Preisvergleiche, die Bestellung und Lieferung von Waren und Dienstleistungen sowie die Zahlungsabwicklung gehören dazu.

Daher ist E-Commerce für Unternehmen aller Größen und Branchen interessant. Viele kleine und mittlere Unternehmen nutzen E-Commerce, um ihre Produkte und Dienstleistungen online anzubieten und so ihre Umsätze zu steigern gleichzeitig Kosten zu senken, da in der Regel weniger Personal und Räumlichkeiten benötigt werden. Denn durch den Aufbau eines Online-Shops oder einer Website können sie ihr Angebot weltweit präsentieren und 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche verkaufen. Für Unternehmen, die bisher noch keinen Online-Shop haben, ist es jedoch oft nicht so einfach, in den E-Commerce-Markt einzusteigen.

Chancen und Herausforderungen von E-Commerce

In den letzten Jahren ist E-Commerce rasant gewachsen und hat sich zu einem wichtigen Bestandteil der Weltwirtschaft entwickelt. Für Unternehmen bietet E-Commerce viele Vorteile. Zum einen ermöglicht es Unternehmen, ihr Produktportfolio zu erweitern und neue Kundensegmente zu erreichen. Darüber hinaus können Unternehmen durch den Verkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen online auch ihr Geschäftsmodell erweitern und neue Umsatzquellen erschließen.

Allerdings birgt das Thema auch einige Herausforderungen. Zum einen ist die Konkurrenz im Online-Handel in den letzten Jahren stark gewachsen. Zum anderen müssen Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Online-Shops und beim Online-Marketing stets auf dem neuesten Stand bleiben, um erfolgreich zu sein.

Wobei wir Sie unterstützen können

Besprechen wir Ihr Projekt

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf

MS-Teams

iacob@iavatro.de

Telefonisch

+49 177 144 12 84

Kontaktformular

Hier klicken

Termin finden

Bequem und direkt