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Was ist Performance Marketing?

Performance Marketing

Performance Marketing ist der Einsatz von digitalen Marketingmaßnahmen, bei dem Unternehmen ihre Marketingausgaben mit den tatsächlichen Ergebnissen (z. B. Verkäufe, Anmeldungen, Downloads, usw.) verknüpfen. Da Unternehmen meist nur für tatsächlich erzielte Ergebnisse bezahlen, können sie genau nachvollziehen, welche ihrer Marketingmaßnahmen effektiv sind und welche nicht.

Performance Marketing ist also ein wichtiger Bestandteil des modernen Marketings auf den immer mehr Unternehmen setzen, da es eine effektive Methode darstellt, Marketingausgaben zu steuern und den Erfolg von Kampagnen sicherzustellen. Darüber hinaus erfasst diese meist rein digitale Art des Marketings meist viele strategisch relevante Informationen über Zielgruppen.

Für wen ist Performance Marketing geeignet?

Performance Marketing ist eine effektive Methode für kleine und mittlere Unternehmen, um ihre Marke in sozialen Medien und Suchmaschinen zu stärken und ihre Umsätze zu steigern. Durch Performance Marketing sind sie in der Lage, Zielgruppen besser zu verstehen und zu erreichen. Damit werden höhere Konversionsrate erzielt.

Durch die Konzentration auf die Ergebnisse können Unternehmen ihren Return on Investment (ROI) maximieren und treiben so ihre Marketing-Aktivitäten und Unternehmenswachstum voran.

Welche Arten von Performance Marketing gibt es?

Auch die Erstellung von Landing Pages, die speziell auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind, gehört dazu. Natürlich ist auch die Analyse Ihrer Website-Daten wichtig, um herauszufinden, welche Maßnahmen am effektivsten sind. Grundsätzlich können alle messbaren Online-Marketing Instrumente Teil von Performance Marketing sein.

Welche Merkmale hat Performance Marketing?

Performance Marketing ist ein Ansatz zur Vermarktung, bei dem Unternehmen ihre (Online-) Marketingaktivitäten messen, modular gestalten und ständig optimieren. Dieser Ansatz basiert darauf, dass es im Marketing nicht nur darum geht, die richtigen Botschaften an die richtigen Zielgruppen zu bringen. Vielmehr steht hier ständige Optimierung durch die Messung der Wirkung dieser Botschaften im Fokus.

Messbarkeit ist also von zentraler Bedeutung, um zu verstehen, welche Aktivitäten tatsächlich zu den gewünschten Ergebnissen führen. Ohne Messbarkeit kann die Wirkung von Marketingaktivitäten nicht beurteilt werden was eine Optimierung oder Verbesserung unmöglich macht. Deshalb ist die Modularität ist wichtig, damit Marketingaktivitäten flexibel an die Bedürfnisse der Unternehmen und Kampagnen angepasst werden können.

Die modulare Performance-Marketing-Strategie ermöglicht es Unternehmen, verschiedene Module zu mixen und zu matchen, um die jeweilig perfekte Lösung zu finden.

Durch die ständige Optimierung der Aktivitäten stellen Unternehmen sicher, dass die bestmöglichen Ergebnisse erzielt werden.

Wie kann iavatro unterstützen?

Wir beraten Sie strategisch in den Bereichen Performance-Marketing und setzen Ihre Projekte in der Geschwindigkeit um, die die Schnelllebigkeit des digitalen Informationsaustausches erfordert.

Die Keyword-Analyse, also die Recherche und Definition von strategisch wichtigen Keywords für Ihre Zielseiten, gehört für uns zu den wichtigsten Aufgaben im Performance Marketing. Sie hilft zu verstehen, wonach Ihre Kunden online suchen und welches Angebot sie dort erwarten. Dabei entdecken wir bei unseren Kunden oft ungenutzte Potentiale, wie beispielsweise hochrelevante Keyword-Kombinationen mit hohem Suchvolumen bei geringem Wettbewerb.

Die Keyword-Analyse bildet daher auch die Grundlage, Keywords und Botschaften zu entwickeln, welche die Suchintention (z. B. Information, Orientierung oder Kaufabsicht) auch abbilden. Dadurch erkennen wir die Zielgruppe in jeder Phase des Entscheidungs- oder Kaufprozesses und sprechen sie zielgerichtet an.

Dabei können wir Sie mit softwaregestützten Analysen ihrer Website, Ihres Marktumfeldes und ihrer bisher veröffentlichten Inhalte unterstützen. So können wir gemeinsam mit Ihnen strategisch wichtige Keywords identifizieren und in ihr (Online-)Marketing integrieren.

Außerdem entwickelt iavatro mit Ihnen ein leistungsorientiertes Management von langfristig in Marketing und Unternehmenskommunikation einsetzbaren Inhalten, die Sie aus eigener Kraft und im selbstbetrieb umsetzen. Dabei unterstützen wir Sie, für Ihre Zielgruppe einzigartige, glaubwürdige und vor allem relevante Inhalte zu identifizieren und erstellen mit Ihnen einen Redaktionsplan für ihr Online-Marketing.

Mit den Ergebnissen der Keyword-Analyse definieren wir gemeinsam Ihre individuellen Keywords. Dies ermöglicht uns eine strategische Integration der Begriffe in alle Kampagnen und vor allem Zielseiten ihres Online-Marketings. Die Inhalte ihrer Webseiten und Kampagnen werden somit aufeinander abgestimmt, was eine Reihe positiver Effekte, wie beispielsweise niedrige Absprungraten mit sich bringt.

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